Eidelstedter Feldhaus e.V.

Wohnprojekt an der Feldmark

Wohnungsbestand

Das Wohnprojekt Eidelstedter Feldhaus e.V. umfasst 45 Wohnungen.

Hiervon sind 13 Wohnungen von unserem Kooperationspartner, der Alsterdorfer Assistenz West GmbH, angemietet.

Die verbleibenden 32 Wohnungen unseres Vereins haben zwischen einem Zimmer mit 50m², und sechs Zimmer mit 114m².

Der Bau der Wohnungen sowie die Miete sind von der Hamburgische Investitions- und Förderbank bezuschusst. Sie gehören zum Sozialen Wohnungsbau. Die Höhe des Mietzuschusses richtet sich nach dem individuellen Einkommen.

Jeder Mieter ist auch Mitglied der Wohnungsbaugenossenschaft und erwirbt Genossenschaftsanteile entsprechend der Größe der gemieteten Wohnung.

 

Im Laufe der Jahre hat es wider Erwarten doch Fluktuation im Projekt gegeben.

Für neu zu vermietende Wohnungen macht der Eidelstedter Feldhaus e.V. dem Vermieter Vorschläge für die Nachmieter. Allerdings sind wir dabei wegen der Sozialbindung immer an die Vorgaben gebunden, die die jeweils geltenden Gesetze bezüglich der Personenzahlen für die zu vermietende Wohnung vorgeben.

 

Weil es also bei der Belegung einer Wohnung viel zu bedenken gibt und nie absehbar ist, wann welche Wohnung frei wird, führen wir keine Warteliste für die Wohnungen.

Trotzdem freuen wir uns über jeden Menschen, der sich für diese Projektform und unser Wohnprojekt im Besonderen interessiert.

 

Wer Mieter und Mitglied in unserem Wohnprojekt wird, hat einen Mietvertrag mit dem Vermieter, der ganz regulär dem Mietrecht unterliegt sowie eine Mitgliedschaft in unserem Verein, dem Eidelstedter Feldhaus e.V.